Beschlussvorlage - VO/2016/1671-09
Grunddaten
- Betreff:
-
Fortführung des Couponheftes wismarPLUS 2023
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 13.3 Tourismuszentrale
- Bearbeiter:
- Ute Berlin
- Beteiligt:
- I Bürgermeister; 11.2 Abt. Personalservice; 13 AMT FÜR TOURISMUS UND KULTUR; 20.1 Abt. Kämmerei; 1 Büro der Bürgerschaft
- Verantwortlich:
- Donath, Sibylle
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Wirtschaft und kommunale Betriebe
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13.12.2022
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Erledigt
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Bürgerschaft der Hansestadt Wismar
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15.12.2022
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Beschlussvorschlag
Beschluss:
1. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die Fortführung von wismarPLUS zum 1. Januar 2023 zum Verkaufspreis von 12,00 €.
2. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die Abgabe des Couponheftes 2023 an Beherbergungsunternehmen der Stadt für einen Preis von 5,27 € (netto) pro Stück.:
Sachverhalt
Begründung:
Die Hansestadt Wismar, Amt für Tourismus und Kultur, Abteilung Tourismuszentrale plant die 8. Auflage des Couponheftes wismarPLUS für 2023.
Der derzeitige Verkaufsstand von wismarPLUS 2022 bewegt sich nach wie vor auf einem gleichbleibenden und soliden Niveau. Per 31. Oktober 2022 sind 273 Verkäufe getätigt worden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden 227 Couponhefte veräußert. In der Anlage 3 – Aufwand Ertrag ist die Wirtschaftlichkeit für das laufende Jahr abgebildet.
Allgemein war 2022 im Tourismusgeschäft eine pandemiebedingte Kaufzurückhaltung zu beobachten. Das liegt daran, dass in den vergangenen zwei Jahren oft Veranstaltungen abgesagt oder verschoben worden sind. Entscheidungen für einen Konzertbesuch oder für die Teilnahme an einer Stadtführung wurden in diesem Jahr kurzfristig getroffen. WismarPLUS ist mit seinem umfangreichen Vorteilspaket eher dauerhaft angelegt. Da sich viele Gäste jedoch nicht so langfristig festlegen wollten, wurde häufig vom Kauf des Couponheftes Abstand genommen.
Mit der VO/2022/4490 sind die Entgelte für Stadtführungen und Reiseleitungen per 1. Januar 2023 erhöht worden. Trotz dieser Preisanpassung kann wismarPLUS weiterhin für 12,00 € angeboten werden, denn ausgehend von der Tatsache, dass in den zurückliegenden Jahren durchschnittlich kaum die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer die Inklusivleistungen eingelöst haben, ist für die Kalkulation der Auflage 2023 lediglich ein hälftiger Teil der Kosten angerechnet worden (siehe Anlage 2 – Kalkulation).
Die Beibehaltung des Verkaufspreises in Höhe von 12,00 € soll noch einmal einen zusätzlichen Anreiz dafür schaffen, dass sich die Gäste für den Erwerb eines Couponheftes entscheiden.
Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die Anzahl der verkauften Hefte und den Anteil der eingelösten Coupons bei den Inklusivleistungen (siehe auch Anlage 4 – Anteil eingelöster Inklusivleistungen).
Jahr | verkaufte Hefte | Einlösungen |
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Stadtführung | Bruno Backstein | Aussichtsplattform |
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2017 | 391 | 275 | 70% | 292 | 75% | 291 | 74% |
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2018 | 478 | 182 | 38% | 207 | 43% | 205 | 43% |
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2019 | 452 | 112 | 25% | 140 | 31% | 93 | 21% |
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2020 | 399 | 152 | 38% | 179 | 45% | 109 | 27% |
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2021 | 242 | 137 | 57% | 119 | 49% | 100 | 41% |
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2022 | 273 | 130 | 48% | 132 | 48% | 150 | 55% | bis 31.10.2022 |
Die grundsätzliche Konzeption von wismarPLUS wird fortgeführt. WismarPLUS ist wieder für das ganze Kalenderjahr 2023 gültig und nicht personengebunden. Es sind erneut eine öffentliche Stadtführung, ein Besuch der Aussichtsplattform von St. Georgen und der 3D-Film „Bruno Backstein“ in St. Marien im Verkaufspreis enthalten.
Zusätzlich erwirbt die Inhaberin/der Inhaber des Heftes eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Vergünstigungen, welche sie/ihn berechtigen, jede Offerte einmalig in Anspruch zu nehmen. Mit an Bord sind 2023 wiederum das SCHABBELL, das Marienkino, eine Turmführung in St. Marien, der Tierpark, das Theater und die NDR-Konzerte, welche mit reduzierten Eintrittspreisen locken. „Wismars Lieblinge“ gewähren einen Nachlass bei Erreichen eines Mindestumsatzes. Die Hanse Sektkellerei bietet die Besichtigung des Gewölbes einschließlich Sektproben ermäßigt an. Die Adler-Schiffe stellen einen 10-%-Rabattgutschein aus und das phanTECHNIKUM sowie das Wonnemar bieten ebenfalls einen ermäßigten Eintritt. Das Angebot vom NAHBUS Nordwestmecklenburg beinhaltet weiterhin eine ermäßigte Tageskarte für Familien und das Stadtrundfahrtenunternehmen Hanse City Tours bietet 2,00 € Nachlass auf den Ticketpreis an. Aus den Veranstaltungen des diesjährigen Jubiläumsjahrs konnten die Festspiele MV auch als Partner für 2023 gewonnen werden: eine Ermäßigung von 10% für ein Konzert in Wismar ist das entsprechende Angebot. Ebenso werden auch die Fledermausführungen erneut Bestandteil von wismarPLUS 2023 sein.
Wieder hinzu kommt nach einjähriger Pause das Mumpitz mit einem Preisnachlass von 10%. Ein neuer Partner ist MINDESCAPE Wismar, welcher das Paket „Pic and Drink“ zu einer Buchung kostenfrei dazugibt. In der Anlage 1 – Partner & Ersparnis befindet sich eine detaillierte Darstellung der einzelnen Leistungen samt Ersparnissen.
Gespräche mit den Partnern im Beherbergungsgewerbe zeigten, dass der Verkauf bzw. die Weitergabe von wismarPLUS an deren Gäste nur mit einem deutlich günstigeren Einkaufspreis von Interesse ist. Neben den allgemeinen Kostensteigerungen und den wirtschaftlichen Folgen aus der Pandemie befinden sich die Hoteliers weiter in einer starken Belastungsphase und ringen teilweise um den Fortbestand ihrer Unternehmen.
Bei einem Preis von rund 5,00 € (netto) pro Couponheft könnte sich zum Beispiel ein bereits angefragter Beherbergungsbetrieb die Abnahme von 200 Stück durchaus vorstellen, so die kürzliche Aussage. Mit einem solchen Angebot an ausschließlich dieses Segment wäre ein unterstützendes Signal an eine stark betroffene Gruppe von Unternehmen ausgesendet, die während der vergangenen zwei Jahre und auch derzeit unter dem hohen Kostendruck zu leiden haben.
Aus kalkulatorischer Sicht entstehen der Hansestadt Wismar mit dieser vergünstigten Abgabe an die Unterkunftsanbieter kaum Zusatzkosten. Die Kalkulation des Verkaufspreises in Höhe von 12,00 € lässt sich in zwei Ansatzarten splitten, einmal in die tatsächlich entstehenden Kosten für Herstellung und Marketing und zum zweiten in die kalkulierten Entgelte für die Inklusivleistungen. Summiert ergeben die Herstellungs- und Marketingkosten einen Betrag von 5,27 € netto und die Inklusivleistungen einen Betrag von 5,14 € netto. Die kalkulierten Inklusivleistungen ziehen jedoch keine Grenzkosten (=Kosten, die durch eine zusätzliche Mengeneinheit entstehen) nach sich. Mit der Veräußerung der Couponhefte an die Beherbergungsunternehmen für einen Preis von 5,27 € netto wird die Deckung der tatsächlich entstehenden Herstellungs- und Marketingkosten erreicht. Mit einer deutlichen Erhöhung der durch die Beherbergungsunternehmen verkauften Menge an Couponheften steigt in der Folge ebenso die Anzahl der eingelösten Leistungen bei allen wismarPLUS-Partnern, eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Finanz. Auswirkung
Finanzielle Auswirkungen (Alle Beträge in Euro):
Durch die Umsetzung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen voraussichtlich folgende finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt:
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| Keine finanziellen Auswirkungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
X | Finanzielle Auswirkungen gem. Ziffern 1 - 3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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1. Finanzielle Auswirkungen für das laufende Haushaltsjahr | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnishaushalt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Ertrag in Höhe von |
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Aufwand in Höhe von |
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Finanzhaushalt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Einzahlung in Höhe von |
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Auszahlung in Höhe von |
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Deckung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Deckung ist/wird wie folgt gesichert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Ertrag in Höhe von |
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Aufwand in Höhe von |
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Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen für das laufende Haushaltsjahr (bei Bedarf):
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2. Finanzielle Auswirkungen für das Folgejahr / für Folgejahre | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ergebnishaushalt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Produktkonto /Teilhaushalt: | 57503.4629930/03 | Ertrag in Höhe von | 6.140,00 € | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktkonto /Teilhaushalt: | 57503.5xxxxxx/03 | Aufwand in Höhe von | 2.800,00 € | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Finanzhaushalt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Produktkonto /Teilhaushalt: | 57503.6629910/03 | Einzahlung in Höhe von | 6.140,00 € | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktkonto /Teilhaushalt: | 57503.7xxxxxx/03 | Auszahlung in Höhe von | 2.800,00 € | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Deckung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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| Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Deckung ist/wird wie folgt gesichert | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Ertrag in Höhe von |
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Produktkonto /Teilhaushalt: |
| Aufwand in Höhe von |
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Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen für das Folgejahr/ für Folgejahre (bei Bedarf): Die finanziellen Auswirkungen für das Folgejahr sind unter der Annahme einer verkauften Anzahl von 400 Stück à 10,08 € (über die Tourist-Information) und 400 Stück à 5,27€ (über die Beherbergungsunternehmen) ermittelt worden. Die Erträge sind abzüglich Umsatzsteuer ausgewiesen. Die Aufwendungen beinhalten Kosten für Heftgestaltung, Druck, Marketing, Vertrieb sowie Personal- und Gemeinkosten.
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3. Investitionsprogramm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
X | Die Maßnahme ist keine Investition | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Maßnahme ist im Investitionsprogramm enthalten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Die Maßnahme ist eine neue Investition | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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4. Die Maßnahme ist: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| neu | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
X | freiwillig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| eine Erweiterung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Vorgeschrieben durch: |
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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18,1 kB
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24,1 kB
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51,8 kB
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