Beschlussvorlage - VO/2016/1671-11

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschluss:

1. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die Fortführung von wismarPLUS zum 1. Januar 2025 zum Verkaufspreis von 12,00 €.

2. Die Bürgerschaft der Hansestadt Wismar beschließt die Abgabe des Couponheftes 2025 an Beherbergungsunternehmen der Stadt für einen Preis von 4,58 € (netto) pro Stück.

 

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Sachverhalt

Begründung:

Die Hansestadt Wismar, Amt für Tourismus und Kultur, Abteilung Tourismuszentrale plant die 10. Auflage des Couponheftes wismarPLUS für 2025. Auch in 2024 wurde den Beherbergungsbetrieben ein Sonderabnahmepreis für das Couponheft angeboten, was sich positiv auf den bisherigen Verkaufsstand des Jahres auswirkte: Per 27. November 2024 sind 574 Verkäufe getätigt worden, davon sind 474 Hefte zum regulären Verkaufspreis von 12,- € veräußert worden und 95 Stück gingen an Beherbergungsunternehmen zum Preis von 5,30 €, netto. 

In der Anlage 3 – Aufwand Ertrag ist die Wirtschaftlichkeit für das laufende Jahr abgebildet.

In der folgenden Statistik ist die Einlösung der bereits mit dem Verkaufspreis bezahlten Leistungen dargestellt:

 

Jahr

verkaufte Hefte

Einlösungen

 

 

Stadtführung

Bruno Backstein

Aussichtsplattform

 

2017

391

275

70%

292

75%

291

74%

 

2018

478

182

38%

207

43%

205

43%

 

2019

452

112

25%

140

31%

93

21%

 

2020

399

152

38%

179

45%

109

27%

 

2021

242

137

57%

119

49%

100

41%

 

2022

292

134

46%

136

47%

157

54%

 

2023

717

195

27%

159

22%

167

23%

 

2024

574

380

66%

279

49%

364

63%

bis 27.11.2024

 

Obwohl im Jahr 2024 im Vergleich zu 2023 deutlich weniger Couponhefte im Umlauf waren, scheint die Anzahl der Einlösungen deutlich gestiegen zu sein. In allen drei touristischen Einrichtungen hat etwa die Hälfte bis fast zwei Drittel der Heftinhaber eine Einlösung vorgenommen. Eine genaue Auswertung ist jedoch erst nach Ablauf des Kalenderjahres möglich. Möglicherweise haben im Jahr der Ersteinführung des reduzierten Preises für Beherbergungsbetriebe noch nicht alle Hotelleriebetriebe das Couponheft wismarPLUS so gut verkauft.

Die grundsätzliche Konzeption von wismarPLUS wird fortgeführt. WismarPLUS ist wieder für das ganze Kalenderjahr 2025 gültig und nicht personengebunden. Es sind erneut eine öffentliche Stadtführung, ein Besuch der Aussichtsplattform von St. Georgen und der 3D-Film „Bruno

Backstein“ in St. Marien im Verkaufspreis enthalten.

Gleichfalls erwirbt die Inhaberin/der Inhaber des Heftes eine Vielzahl weiterer unterschiedlicher Vergünstigungen, welche sie/ihn berechtigen, jede Offerte einmalig in Anspruch zu nehmen.

Besonders erfreulich ist, dass nahezu alle bisherigen Partner aus 2024 auch im Jahr 2025 weiterhin am wismarPLUS Programm teilnehmen. Lediglich ein Anbieter wurde durch einen neuen ersetzt. Der Stadtrundfahrtenbetreiber MS Stadtrundfahrten tritt anstelle des Stadtrundfahrtenbetreibers Hanse City Tours ein. MS Stadtrundfahrten hat seine Teilnahme am Programm im Jahr 2024 pausiert und konnte für 2025 erfolgreich zurückgewonnen werden.

Neu hinzugekommen sind das in 2024 eröffnete Hostel Das Kittchen und die Möbelmanufaktur Goertz als Partner.

Partner in 2025 sind das SCHABBELL, das Marienkino, eine Turmführung in St. Marien, der Tierpark, das Theater und die NDR-Konzerte, welche mit reduzierten Eintrittspreisen locken. „WismarsLieblinge“ gewähren einen Nachlass bei Erreichen eines Mindestumsatzes. Die Hanse Sektkellerei bietet die Besichtigung des Gewölbes einschließlich Sektproben ermäßigt an. Die Adler-Schiffe stellen einen 10%-Rabattgutschein aus und das phanTECHNIKUM sowie das Wonnemar bieten ebenfalls einen ermäßigten Eintritt an. Das Angebot vom NAHBUS Nordwestmecklenburg beinhaltet weiterhin eine ermäßigte Tageskarte für Familien und das Stadtrundfahrtenunternehmen MS Stadtrundfahrten bietet 5,00 € Nachlass auf den Ticketpreis an. Die Festspiele MV sind auch 2025 fester Bestandteil von wismarPLUS und bieten erneut eine Ermäßigung von 10% für das Konzert am Alten Hafen an. Die Fledermausführungen sind zum ermäßigten Tarif zu erleben. Im Mumpitz gibt es einen Preisnachlass von 10% auf den Eintritt für den Indoor-Spielpark, 10% Rabatt auf ein auszuleihendes Tablet für ein Escape Game sowie 10% Preisnachlass für Indoor und Outdoor Lasertech. Das Kittchen bietet 10% Rabatt auf die Miete eines E-Bikes. Im MINDESCAPE Wismar erhält eine Gruppe von mindestens vier Personen für eine Person freien Eintritt.

In der Anlage 1 – Partner & Ersparnis befindet sich eine detaillierte Darstellung der einzelnen Leistungen samt Ersparnissen.

Die Darstellung der Kalkulation des Verkaufspreises (siehe Anlage 2 – Kalkulation Verkaufspreis pro Heft) erlaubt auch für das kommende Kalenderjahr den Einzelverkaufspreis von 12,00 € stabil zu halten.

Aus der Anlage 3 Aufwand – Ertrag 2024 ist ersichtlich, dass mit dem vergünstigten Angebot an die Beherbergungsunternehmen, welches in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge angewendet wurde, der Ertrag durch den gesteigerten Absatz der Hefte größer geworden ist. Hinsichtlich des Aufwands ist festzustellen, dass, bedingt durch günstigere Angebote bei der Herstellung des Couponheftes und der Flyer niedrigere Kosten einhergehen, sodass aus kalkulatorischer Sicht der Hansestadt Wismar mit dieser vergünstigten Abgabe an die Unterkunftsanbieter keine Zusatzkosten entstehen. Faktisch gewinnt das Couponheft durch den größeren Vertrieb an Popularität.

Die Kalkulation des Verkaufspreises in Höhe von 12,00 € lässt sich auch für die 10. Auflage wieder in zwei Ansatzarten splitten, einmal in die tatsächlich entstehenden Kosten für Herstellung und Marketing und zum zweiten zuzüglich der kalkulierten Entgelte für die Inklusivleistungen. Summiert ergeben die Herstellungs- und Marketingkosten einen Betrag von 4,58 € netto und die Inklusivleistungen einen Betrag von 5,98 € netto. Die kalkulierten Inklusivleistungen ziehen jedoch keine Grenzkosten (=Kosten, die durch eine zusätzliche Mengeneinheit entstehen) nach sich. Mit der Veräußerung der Couponhefte an die Beherbergungsunternehmen für einen Preis von 4,58 € netto wird die Deckung der tatsächlich entstehenden Herstellungs- und Marketingkosten erreicht.

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Finanz. Auswirkung

Durch die Umsetzung des vorgeschlagenen Beschlusses entstehen voraussichtlich folgende finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt:

 

 

Keine finanziellen Auswirkungen

X 

Finanzielle Auswirkungen gem. Ziffern 1 - 3

 

1. Finanzielle Auswirkungen für das laufende Haushaltsjahr

Ergebnishaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Ertrag in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Aufwand in Höhe von

 

 

Finanzhaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Einzahlung in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Auszahlung in Höhe von

 

 

Deckung

 

 

Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung

 

Die Deckung ist/wird wie folgt gesichert

 

Ergebnishaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Ertrag in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Aufwand in Höhe von

 

 

Finanzhaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Einzahlung in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Auszahlung in Höhe von

 

Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen für das laufende Haushaltsjahr (bei Bedarf):

 

2. Finanzielle Auswirkungen für das Folgejahr / für Folgejahre

Ergebnishaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

57503.4629930 

Ertrag in Höhe von

6.056,00 € 

Produktkonto /Teilhaushalt:

57503.5xxxxxx/03 

Aufwand in Höhe von

  2.440,00 €

 

Finanzhaushalt

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

  57503.6629910

Einzahlung in Höhe von

6.056,00 € 

Produktkonto /Teilhaushalt:

  57503/7xxxxxx/03

Auszahlung in Höhe von

2.440,00 € 

 

Deckung

 

 

Deckungsmittel stehen nicht zur Verfügung

 

Die Deckung ist/wird wie folgt gesichert

 

Ergebnishaushalt

 

 

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Ertrag in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Aufwand in Höhe von

 

 

 

Finanzhaushalt

 

 

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Einzahlung in Höhe von

 

Produktkonto /Teilhaushalt:

 

Auszahlung in Höhe von

 

Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen für das Folgejahr/ für Folgejahre (bei Bedarf):

Die finanziellen Auswirkungen für das Folgejahr sind unter der Annahme einer verkauften Anzahl von 400 Stück à 10,56 € (über die Tourist-Information) und 400 Stück à 4,58 € (über die Beherbergungsbetriebe) ermittelt worden. Die Erträge sind abzüglich Umsatzsteuer ausgewiesen. 

Die Aufwendungen beinhalten Kosten für Heftgestaltung, Druck, Marketing, Vertrieb sowie Personal- und Gemeinkosten.

 

 

3. Investitionsprogramm

X 

Die Maßnahme ist keine Investition

 

Die Maßnahme ist im Investitionsprogramm enthalten

 

Die Maßnahme ist eine neue Investition

 

4. Die Maßnahme ist:

 

neu

X 

freiwillig

 

eine Erweiterung

 

Vorgeschrieben durch:

(Alle Beträge in Euro)

 

 

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Anlagen

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