01.12.2014 - 4 Haushaltssatzung 2015
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Datum:
- Mo., 01.12.2014
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Vorlage:
-
VO/2014/1064 Haushaltssatzung 2015
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- 20 AMT FÜR FINANZVERWALTUNG
- Bearbeiter:
- Melanie Hein
- Beschluss:
- ungeändert beschlossen
Im Vorfeld der Ausführungen von Frau Bansemer (Amt für Finanzverwaltung) gibt Herr Box
den Hinweis, dass im Raum 28 des Rathauses kein ausreichendes Netz vorhanden ist, um
die Sitzungsdokumente wieder aufzurufen/aufzuladen. Dieses muss abgestellt werden.
Frau Bansemer informiert, dass bereits in der Sitzung des Ausschusses am 3. November
ausführlich auf die Eckdaten der Haushaltssatzung 2015 eingegangen wurde.
In der Haushaltssatzung wurde jedem Fachausschuss die Produkte zugeordnet.
Frau Bansemer benennt die Zuordnung der Produkte für den Teilhaushalt 03 und 07.
Die Produktverantwortlichen des Teilhaushaltes 07 sind Frau Scheidt, Herr Fröhlich und
Frau Möller. Diese werden den Anwesenden die Produkte im Einzelnen erläutern.
Frau Scheidt gibt Informationen zu den Produkten im Bereich Schulen.
Im Einzelnen erfolgt ein Überblick zu den Haushaltsstellen im Bereich der Schulträgeraufgaben,
zur Zahlung von Schullasten, der Aufteilung von Kosten bezüglich der Kostenerstattungen im
Wonnemar (Trennung von Schul- und Vereinssport) sowie zum Produkt sonstige laufende
Aufwendungen. Aus diesem Produkt erfolgt die Zahlung der Schülerunfallversicherung, welche
in der Höhe vom Unfallversicherer vorgegeben wird.
Seitens Frau Scheidt erfolgen weitere Erläuterungen zu den Produkten der 4 Grundschulen
und 2 Regionalen Schulen der Hansestadt Wismar. Die Turnhalle Kagenmarkt bildet ein eigenes
Produkt und unter der Position Sachaufwendungen sind die finanziellen Mittel für den Betrieb
der Turnhalle ersichtlich.
Wortmeldungen erfolgen von Herrn Hilse, Herrn Box und Frau Wegener.
Es wurden u. a. Nachfragen zu den Schülerzahlen, zu den Lernmitteln in den Schulen, zu den
sonstigen laufenden Erträgen in der Reuter-Schule und zur Renovierung der Reuter-Schule
gestellt.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt von Frau Scheidt, Herrn Fröhlich und Frau Bansemer.
Frau Scheidt teilt mit, dass zu ihrem Amtsbereich 3 weitere Produkte gehören.
Dieses sind die kulturellen Einrichtungen Archiv, Musikschule und Bibliothek.
In Abstimmung mit den Leitern der kulturellen Einrichtungen wird von Frau Scheidt die
Erläuterung zu wesentlichen Abweichungen im Haushalt 2015 erfolgen.
Im Archiv wird zum Beispiel über den erhöhten Bedarf an Verpackungsmaterial für die
endgültige Bestandsaufnahme von Akten aus den Ämtern und Einrichtungen informiert.
Das Aktenmaterial wird durch die Mitarbeiter des Archivs bearbeitet und verpackt. Für die
Verpackung von Bauplänen aus dem Bauamt wird spezielles Material benötigt.
Aufgrund der personellen Besetzung des Archivs kann bei der Verzeichnung nur auf
Fremdkräfte zurück gegriffen werden. Diese führen z. B. die Bestands- und Schadenserfassung
durch. Ebenfalls informiert Frau Scheidt darüber, dass bisher durch das Ministerium für Bildung,
Wissenschaft und Kultur eine Förderung in Höhe von 3 T€ für die Restaurierung von Tribunals-
akten erfolgt ist. Diese Förderung erfolgt ab 2014 nicht mehr.
Eine Wortmeldung erfolgt von Herrn Keßler bezüglich der Senkung von Kosten bei Strom und
Wasser im Archiv.
Frau Scheidt teilt mit, dass das Archiv in einem Mietobjekt in der Altwismarstraße unterbracht
ist. In dem Mietvertrag sind feste Positionen vereinbart. Eine Veränderung ist nicht möglich.
Eine laufende Überprüfung findet in Objekten statt, welche eigenständig bewirtschaftet werden.
Aufgrund der gestiegenen Schülerzahlen in der Musikschule wird ein leichter Anstieg bei den
Einnahmen erreicht. Bezüglich der Betreibung der Musikschule ist aus den Produkten ersichtlich,
dass die Kosten gleichbleibend sind. Frau Scheidt informiert ebenfalls, dass voraussichtlich
zeitnah die Besetzung einer Stelle Musikpädagoge erfolgen wird.
Herr Box fragte nach, ob weiterhin die Förderung von Personalkosten in der Musikschule durch
das Kultusministerium Schwerin erfolgt.
Dieses wird von Frau Scheidt bejaht.
Durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur erfolgt für die Musikschule eine
Förderung in Höhe von einem Drittel der förderfähigen Kosten. Dieses ausschließlich für
Personalaufwendungen.
In der Bibliothek informiert Frau Scheidt ausführlich zu den Aufwendungen für Fachmaterial.
Diese finanziellen Mittel werden zum Ankauf für Medien in der Bibliothek verwendet.
Eine Förderung für Fachmaterial erfolgt durch den Landkreis Nordwestmecklenburg und eine
erhebliche Förderung erfolgt durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
Es erfolgt eine Nachfrage von Herrn Kothe zur Höhe der Kosten bezüglich der Online-Ausleihe
in der Bibliothek.
Frau Scheidt teilt mit, dass diese Kosten in der Position für Sach- und Dienstleistungen
beim Fachmaterial enthalten ist. Die Information zur Höhe der Kosten wird nachgereicht.
Hiermit ist Herr Kothe einverstanden.
Herr Fröhlich gibt ausführliche Informationen bezüglich der Förderung der Wohlfahrtspflege,
dieses ist nach Änderung der Hauptsatzung Aufgabe des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend,
Bildung und Kultur. Ebenfalls informiert Herr Fröhlich über die Finanzierung im freiwilligen
und im pflichtigen Bereich. Dieses betrifft z. B. die Finanzierung im Kindertagesstättenbereich
und bei den Tagesmüttern. Das Land und der Kreis beteiligen sich mit einem Festbetrag. Den
Rest der Platzkosten teilen sich die Hansestadt Wismar und die Eltern.
Herr Fröhlich informiert über eine Abstimmung mit dem Landkreis Nordwestmecklenburg.
Es wurde festgestellt, dass die Kita-Bedarfe steigen werden und in Zukunft 1 – 2 weitere
Kindertagesstätten benötigt werden. Ebenfalls wird es eine Erhöhung der Betreuungsbedarfe
im Bereich der Horte geben.
Im Bereich der Jugendarbeit stehen aufgrund eines Beschlusses der Bürgerschaft im
Zusammenhang mit der Haushaltskonsolidierung ebenfalls weniger Mittel zur Verfügung.
Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel in der Hansestadt Wismar werden nicht
ausreichend sein, wenn der Landkreis Nordwestmecklenburg seine derzeitigen Förderbedingungen nicht ändert. Eine Prognose zur Jugendarbeit in den nächsten Jahren kann nicht getroffen
werden. Die Hansestadt Wismar hat wenig Einfluss auf die Erarbeitung der Jugendhilfeplanung.
Ebenfalls wird von Herrn Fröhlich zur Prävention und zur Arbeitsmarktförderung informiert.
Es erfolgen Wortmeldungen von Herrn Prof. Dr. Winkler und Herrn Keßler.
Die Beantwortung der Fragen erfolgt von Herrn Fröhlich.
Frau Möller erläutert ausführlich, welche Positionen im Einzelnen bei der Sportförderung
enthalten sind. Sie gibt den Hinweis, dass die Position Einnahmen aus Schulschwimmen des
Landkreises Nordwestmecklenburg noch nicht genau benannt werden kann. (Gültigkeit der
neuen Entgeltordnung ab 01.01.2015)
Eine Wortmeldung erfolgt von Herrn Box bezüglich des Protestes von Seiten des Landkreises
Nordwestmecklenburg zur Erhöhung der Nutzungsentgeltes für das Schulschwimmen im
Wonnemar.
Frau Scheidt informiert über einen abgeschlossen Nutzungsvertrag mit dem Wonnemar.
Über diesen Vertrag wurden die Nutzungen im Wonnemar eingekauft. Es ist nicht möglich, die
Vertragsbedingungen zu ändern. Durch die Bürgerschaft wurde im Oktober eine neue Entgeltordnung beschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt nur eine Anzeige einer Gemeinde vor, dass
diese die Nutzung auf eine Bahn reduzieren wird.
Zum Produkt 42400 werden von Frau Möller alle Sportanlagen (7) aufgezählt, welche hierin
enthalten sind. Weitere Informationen erfolgen zu den Einnahmen, die dort erzielt werden.
Sie macht darauf aufmerksam, dass zwei Vereine einen Zuschuss erhalten. (PSV und FC Anker)
Durch diese Vereine werden eigenständig zwei Sportstätten bewirtschaftet. (PSV – Sportanlage
Wendorf und FC Anker – Jahnsportplatz) Ebenfalls erfolgen Erläuterungen zum laufenden
Haushalt der Sport- und Mehrzweckhalle in der Bgm.-Haupt-Straße, zu Investitionen und
sonstigen Turnhallen.
Herr Hilse fragt nach, inwieweit der Ausschuss über die Anträge auf Förderung durch Vereine
und Verbände und zur Verteilung informiert werden kann.
Frau Möller teilt mit, dass diesem Ausschuss einmal im Jahr (Februar oder März) ein Bericht/
Antwort zur Antragstellung und Verteilung der Sportfördermittel und zur Kulturförderung zur
Kenntnisnahme vorgelegt wird. Diese Informationen sind hieraus zu entnehmen.
Herr Fröhlich informiert zum Produkt Kulturförderung.
Seitens Frau Eberlein (Veranstaltungszentrale/Theater) erfolgen Ausführungen bezüglich der
Verschiebung der Eröffnung des Museums und über die Planung zur Neuregelung für
Zuständigkeiten vom Museum zur Abt. Gebäudemanagement.
Es erfolgen Wortmeldungen von Herrn Engling und Herrn Box.
Die Fragen werden von Frau Eberlein beantwortet.
Die Sitzung des Ausschusses wird von Frau Wegener um 17:50 Uhr verlassen.
Frau Eberlein teilt mit, dass sich im Haushalt des Bereiches Kirchen keine wesentlichen
Änderungen ergeben. In den Produkten BgA Veranstaltungszentrale/Theater schlägt sich die
bevorstehende Wiedereröffnung des Theaters Wismar nieder. Frau Eberlein informiert über
eine erfolgreiche größere Einwerbung von Sponsorenmitteln für das Schwedenfest. Ein weiterer
Hinweis erfolgt bezüglich der Änderung von Zuständigkeiten. Die Aussichtsplattform in der
Kirche St. Georgen wird von der Veranstaltungszentrale der Tourismuszentrale zugeordnet.
Herr Engling fragte zum Bestehen des Kooperationsvertrages zwischen der Hansestadt Wismar
und dem Volkstheater Rostock nach.
Frau Eberlein bestätigt, dass dieser Kooperationsvertrag zwischen beiden Vertragspartnern noch
besteht. Dieser Vertrag ist jährlich kündbar. Das Volkstheater Rostock hat in diesem Jahr bei
den „Jedermann-Festspielen“ in St. Georgen Unterstützung gegeben. Ebenfalls wurde in der
Markthalle eine große Veranstaltung vom Volkstheater Rostock durchgeführt.
Herr Prof. Dr. Winkler lässt über die Vorlage abstimmen.
Abstimmungsergebnis: einstimmig angenommen (3 Ja / 0 Nein / 5 Enthaltungen)
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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558,7 kB
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25,7 kB
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1,4 MB
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5,6 MB
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7
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940,9 kB
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8
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79,4 kB
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9
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7,1 MB
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10
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(wie Dokument)
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6,5 MB
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11
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(wie Dokument)
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2 MB
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