07.10.2013 - 6 Sonstiges
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6
- Datum:
- Mo., 07.10.2013
- Status:
- öffentlich (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
Herr Fries, Mitarbeiter der Abt. Gebäudemanagement und Projektleiter der Baumaßnahme
Theaterumbau, informiert zum Sachstand der Arbeiten.
Die ersten Arbeiten wurden im Mai 2013 am Theater begonnen. Die Dachsanierung wird
am 18. Oktober abgeschlossen sein. Parallel zu den Arbeiten wurde mit der Entkernung des
Theatersaales begonnen. Das alte Foyer an der Westseite ist abgerissen. Ebenfalls ist mit der
Verlegung der Lüftungsleitung angefangen worden. Derzeit sind 14 Lose mit einem Volumen
von 2 ½ Mio Euro ausgeschrieben. Zurzeit besteht aufgrund von verschiedenen Problemen
ein Monat Bauverzug. Es besteht die Zielstellung, im Januar mit dem Innenausbau zu beginnen.
Herr Fries schlägt den Anwesenden eine Besichtigung des Theaters zum Ende des Jahres oder
für Anfang 2014 vor.
Herr Hilse fragt nach, ob der Bauverzug wieder aufgeholt werden kann, ob und welche
finanziellen Auswirkungen dieser hat.
Herr Fries schätzt ein, dass der Bauverzug wieder aufgeholt werden kann. Aber bei Beginn der
Arbeiten im Dachbereich wurden noch andere Schäden festgestellt, als bei vorher getätigten
Untersuchungen sich ergeben hatten.
Bezüglich der finanziellen Auswirkungen informiert er, dass man sich im Rahmen der Gesamt-
kosten für den Theaterumbau bewegen wird. Aktuell ist nur ein Volumen von 300 000 Euro
abgearbeitet.
Herr Senator Berkhahn bestätigt, dass darauf geachtet wird, dass sich die Kosten nicht erhöhen
und der zur Verfügung stehende Rahmen nicht überschritten wird.
Frau Dr. Framm dankt für die Informationen.