14.10.2024 - 6.5 Anwohnerparken und Baustellenmanagement Schatterau
Grunddaten
- TOP:
- Ö 6.5
- Zusätze:
- - verwiesen aus der Bürgerschaftssitzung vom 26.09.2024 - Hinweis zum B/A der Verwaltung VOP/2024/0014-01
- Gremium:
- Bau- und Sanierungsausschuss
- Datum:
- Mo., 14.10.2024
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 16:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Antrag aus der Politik öffentlich
- Federführend:
- 1 Büro der Bürgerschaft
- Bearbeiter:
- Büro der Bürgerschaft
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Frau Domschat-Jahnke weist auf den BA der Verwaltung VOP/2024/0014-01 hin und erläutert die derzeitige Situation sowie die erfolgten Informationen an die Hauseigentümer und Bewohner. Der Verwaltung liegen momentan keine Beschwerden vor.
Es folgt eine Beratung über die in der Bürgerschaft aufgezeigten Punkte.
Wortmeldungen: Herr Kargel, Frau Schmidt-Blaahs, Herr Dr. Lüth, Herr Bergann, Herr Tiedke, Frau Keßler,
Der Bauausschuss empfiehlt eine Beratung innerhalb der Fraktionen.
Beschluss:
Beschlussvorschlag
Die Bürgerschaft beschließt:
1. Der Bürgermeister wird beauftragt, umgehend Alternativen für das Anwohnerparken
zu prüfen und umzusetzen, um die durch die Baumaßnahme "Schatterau"
weggefallenen Parkplätze zu kompensieren. Dabei sollen folgende Optionen in
Betracht gezogen werden:
a) Befristete Ausnahmegenehmigungen für Anwohner mit Parkausweis, die das
kostenfreie Parken auf nahegelegenen gebührenpflichtigen Parkplätzen zwischen
17:00 und 9:00 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen ermöglichen
b) Temporäre Umwidmung geeigneter Flächen in der Umgebung zu
Anwohnerparkplätzen
c) Vergünstigte Parkgebühren für Anwohner auf bewirtschafteten Parkplätzen für die
Dauer der Baumaßnahme
2.Die Verwaltung wird gebeten, innerhalb von zwei Wochen einen detaillierten
Bauzeitenplan für die Maßnahme "Schatterau" zu erstellen und allen betroffenen
Anwohnern zuzustellen. Dieser Plan soll folgende Informationen enthalten:
a) Voraussichtliche Gesamtdauer der Baumaßnahme
b) Einzelne Bauphasen mit jeweiligen Zeiträumen und spezifischen Einschränkungen
c) Geplante Maßnahmen zur Gewährleistung der Erreichbarkeit für Anwohner,
Kunden und Lieferanten
d) Kontaktdaten für Rückfragen und Notfälle